A B D E F G H I K L M O P Q R S T V
Ab Ag Ak Al An Ap As
Aph Apo Apr

Aphasie

Glossar – Pflege von A–Z

Der Begriff „Aphasie“ stammt aus dem Griechischen und bedeutet „Sprachlosigkeit“. Aphasien treten auf, wenn die Sprachzentren in der dominanten, meist linken Hirnhälfte geschädigt sind. Beeinträchtigt sind das Sprechen, häufig auch das Verstehen, aber auch das Lesen und Schreiben können betroffen sein.Manche Betroffene verwechseln Wörter, andere sprechen im Telegrammstil, wieder andere geben nur noch stereotype Äußerungen oder bedeutungslose Silbenketten von sich.

Aphasien sind Sprachstörungen – keine Sprechstörungen. Das bedeutet, nicht der Prozess der Wortbildung ist gestört, sondern die zugrunde liegenden Fähigkeiten, Sprache zu codieren und zu decodieren. Oft löst ein Schlaganfall die Aphasie aus. So leidet fast jeder dritte Patient nach einem Hirninfarkt an Sprachstörungen. Aber auch Tumore oder Hirnverletzungen können Aphasien zur Folge haben.

Quelle: wikipedia, netdoktor